2017-05-16

[DE] Update: Keylogger in Hewlett-Packard Audio-Treiber

Eine Englische Version befindet sich hier – English version is located right here

Am 11. Mai 2017 haben wir Informationen über eine fragwürdige Funktion in einem Audio-Treiber-Paket von HP veröffentlicht. Bei dieser Funktion handelte es sich um einen versehentlich eingebauten Keylogger, der in einem Programm des Herstellers Conexant implementiert und von HP an seine Kunden ausgeliefert wurde. HP hat das Problem nun behoben.

Noch am gleichen Tag unserer ersten Veröffentlichung hat HP ein neues Treiber-Paket veröffentlicht. Nicht ganz so schnell waren wir mit der Überprüfung des bereitgestellten Patches, und so haben wir uns erst am 13. Mai das Update angeschaut.

HP hatte bis dahin leider immer noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen, sonst hätten wir die Information, dass das Update immer noch die Keylogging-Funktionen bereitstellt, direkt mitteilen können.

Der Keylogger war also immer noch vorhanden und musste nur über einen Schalter in der Windows Registry aktiviert werden. Es ist also im Grunde einfach eine Zeile Programmcode mehr notwendig, wenn man das MicTray64 Programm zweckentfremdet, wie in diesem sehr lesenswerten Artikel beschrieben wird.

Am 14. Mai veröffentlichte HP dann erneut ein Update, in dem die fraglichen Debug-Funktionen, die aus der Software effektiv einen Keylogger machten, entfernt waren.

Mittlerweile hat HP uns auch kontaktiert, was uns natürlich freut. Nun dürfte die Sache mit dem Keylogger im HP Audio-Treiber-Paket also vom Tisch sein. Hewlett-Packard hat ein eigenes Security-Bulletin veröffentlicht, und wir haben unser Security Advisory unter https://www.modzero.ch/advisories/MZ-17-01-Conexant-Keylogger.txt angepasst.


Posted by Thorsten Schroeder | Permanent link | File under: security, re, advisory