Company Background

The independent Swiss company modzero AG was founded in early 2011 by Max Moser and Thorsten Schröder, to assist clients with specific security issues in the complex areas of different computer technology. Our colleagues at modzero AG work exclusively in practical, highly technical computer-security areas and can draw on decades of experience in various platforms, system concepts, and designs. modzero AG does not wish to simply sell clients a finished product from the security services portfolio - but rather provide a consultative approach by cooperating with the client to produce a tailor-made solution. The focus lies clearly on highly-detailed technical analysis of concepts, software and hardware components as well as the development of individual solution proposals for resolving predominantly very specific protection requirements of our clients. Immense time and cost pressures are often triggered by a specific vulnerability in the product design or the threat model. As a small and specialized company, we are able to flexibly and efficiently respond to the individual requirements of our clients.

Thorsten Schröder has been active for many years as technical consultant in the field of applied IT-Security. He benefits from broad knowledge of software and network security across different industries. His areas of expertise lie in the verification of software in either source or binary form. The far-reaching knowledge of Black-Box-Analysis and Reverse-Engineering of hardware and software components together with Crystal Box-based analysis experience, form the basis for sound standing statements regarding specific security-related problems. In addition to professional and private research projects which he has repeatedly presented at security conferences, he frequently applied his expertise in honorary projects: for example, jointly creating an expert opinion report commissioned by the German Federal Constitutional Court concerning prosecution in the context of IT-related crime (§ 202c German Penal Code - StGB). For members of the German Parliament in the public project group meeting of the working group "Access, Structure and Security of Networks" on behalf of the Enquete Commission of Internet and Digital Society of the German Parliament, he tackled the questions regarding general threat scenarios in the Internet at the end of 2011.

Max Moser has worked for many years in the field of IT-Security. He has supported many national and international companies, public authorities and institutions to analyze and improve their security levels. He specializes in protocol analysis, research and highly specific penetration testing of complex environments. Max Moser is known within the IT-Security arena for his open-source projects such as the Linux distribution BackTrack as well as the recent “Keykeriki” research project. For years, he has made available both projects as well as other security-relevant information for the interested public (http://www.remote-exploit.org). Within the limits of their own business activity, security professionals worldwide apply this information and these products. The imparting of knowledge tailored workshops with a strong practical element is one of his great passions. Max Moser supports companies and corporations from various market sectors including telecommunications, pharmaceuticals, Insurance and banking. He presented several research project results at well-known international security conferences and his expertise is well represented in national and international media.

Self-perception

Confidentiality and discretion are, in our view, the most important "assets" in this industry. It is part of our self-understanding to respect the feelings, anxieties and fears of our clients and to adapt the way we communicate to what our clients actually want.

modzero AG was founded as an independent, privately-held company, in order to guarantee an independent and self-reflective way of working and consulting.

Firmen-Hintergrund

Das unabhängige Schweizer Unternehmen modzero AG wurde im Frühjahr 2011 von Max Moser und Thorsten Schröder gegründet, um Kunden bei speziellen Sicherheitsfragen in den komplexen Bereichen unterschiedlicher Computer-Technologien zu unterstützen. Die Mitarbeiter der modzero AG arbeiten ausschliesslich in praxisnahen, hochtechnischen Computer-Sicherheits-Bereichen und können bei der Unterstützung ihrer Kunden auf eine jahrzehntelange Erfahrungen mit verschiedenen Plattformen, System-Konzepten, und Designs zurückgreifen. Die modzero AG möchte den Kunden nicht einfach eine fertige Dienstleistung aus dem Sicherheitsprodukt-Portfolio zu verkaufen - stattdessen werden die Beratungsleistungen bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden individuell ausgearbeitet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen klar in technisch hoch-detaillierten Analysen von Konzepten, Software- und Hardware-Komponenten sowie der Erarbeitung von individuellen Lösungsvorschlägen für den überwiegend sehr spezifischen Schutzbedarf unserer Kunden. Als kleine und spezialisierte Firma ist es uns möglich, äusserst flexibel und effizient auf die Rahmenbedingungen unserer Kunden einzugehen. Oft entsteht durch eine bestimmte Schwachstelle im Produkt, dem Design oder dem Bedrohungsmodell ein hoher Zeit- und Kostendruck.

Thorsten Schröder agiert seit vielen Jahren als technischer Berater im Feld der angewandten IT-Sicherheit. Er verfügt über ein sehr breites Wissen im Bereich der Software- und Netzwerk-Sicherheit in unterschiedlichen Branchen. Seine Spezialgebiete liegen in der Verifikation von Software, vorliegend in Quell-Code oder auch binärer Form. Die weitreichenden Kenntnisse im Bereich der Black-Box-Analysen und des Reverse-Engineering von Hard- und Software-Komponenten bilden, gemeinsam mit den Erfahrungen der Crystal-Box-basierenden Analysen, die Basis für fundierte Aussagen hinsichtlich spezifischer Problemstellungen in Sachen Sicherheit. Neben beruflichen sowie privaten Forschungsprojekten die er bereits mehrfach auf Tagungen der Security-Szene vorstellte, brachte er seine Expertise ebenfalls des Öfteren in ehrenamtlichen Tätigkeiten ein: zum Beispiel bei der Mit-Verfassung eines Gutachtens im Auftrag des Deutschen Bundesverfassungsgerichtes bzgl. der Strafverfolgung im Kontext der IT-Kriminalität (§ 202c StGB). Ende 2011 stellte er sich den Fragen von Abgeordneten des Deutschen Bundestages in der öffentlichen Projektgruppensitzung der Arbeitsgruppe "Zugang, Struktur und Sicherheit im Netz" der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestags hinsichtlich allgemeiner Bedrohungs-Szenarien im Internet.

Max Moser arbeitet seit vielen Jahren im Bereich IT-Sicherheits. Er hat bereits viele national und international tätige Firmen, Behörden und Institutionen bei der Analyse und Verbesserung ihres Sicherheitsniveaus unterstützt. Seine Spezialgebiete sind Protokollanalysen, Forschung und hoch spezifische Penetrations-Tests komplexer Umgebungen. Innerhalb der IT-Sicherheitsszene ist Max Moser bekannt für seine Open-Source-Projekte wie die Linux Distribution BackTrack sowie das jüngste Forschungsprojekt Keykeriki. Beide Projekte stellt er unter http://www.remote-exploit.org seit Jahren mit anderen sicherheitsrelevanten Informationen dem interessierten Publikum zur Verfügung. Weltweit setzen Security-Professionals diese Informationen und Produkte im Rahmen ihrer eigenen Tätigkeit ein. Das Vermitteln von Wissen über speziell zugeschnittene Workshops mit vielen praktischen Elementen ist eine seiner grossen Passionen. Max Moser unterstützte Unternehmen und Konzerne aus verschiedenen Marktbereichen, zum Beispiel aus der Telekommunikation, der Pharmazeutik, dem Versicherungswesen sowie dem Banken-Umfeld. Er präsentierte mehrfach Forschungsergebnisse auf anerkannten, internationalen Sicherheitskonferenzen und ist auch in nationalen und internationalen Medien mit seiner Expertise vertreten.

Selbstverständnis

Vertraulichkeit und Diskretion sind in unseren Augen das wichtigste Gut in dieser Branche. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, die jeweiligen Befindlichkeiten, Ängste und Befürchtungen zu respektieren, und unser Kommunikationsverhalten den Wünschen unserer Kunden individuell anzupassen.

Die modzero AG wurde als unabhängige, privat geführte Firma gegründet, um eine unabhängige und selbst-reflektierende Arbeitsweise und Beratung zu garantieren.